Das Kind im Mittelpunkt
Die Spielgruppen orientieren sich an den Bedürfnissen der einzelnen Kinder und an ihrem Entwicklungsstand. Sie tragen dazu bei, die Lernvoraussetzungen und den Übertritt der Kinder in den Kindergarten zu erleichtern. Jedes Kind ist bei uns willkommen und soll seinen Platz in der Gruppe finden.
Unsere Spielgruppenleiterinnen verfügen über pädagogische Abschlüsse in Frühförderung und Sprachförderung bei Kleinkindern.
In der Spielgruppe findet das Kleinkind einen sicheren, überschaubaren Rahmen, in dem es erste Schritte aus seinem engsten Familienkreis wagen kann. Das gemeinsame Spielen und Erleben mit Gleichaltrigen gibt ihm die Möglichkeit selber aktiv zu werden, neue Beziehungen zu knüpfen und sich zu entfalten. Es erfährt die Eigenheiten, Liebenswürdigkeiten und Launen seiner Spielgefährten und lernt dabei, sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, zu streiten und wieder Frieden zu schliessen und so seinen Platz in der Gruppe zu finden.
Lustvolles Experimentieren mit verschiedenen Materialien wecken seine Entdeckungsfreude und Kreativität. Werken, Kneten, Basteln, Malen, Singen, Lärmen, Geschichten hören, Spielen, Herumturnen und vieles mehr fördert und erweitert die motorischen, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten des Kindes. Immer aber soll das spielerische Erleben Sinn und Zweck der Spielgruppe sein.
„Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten“ ist eine Broschüre der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, die weitere Informationen zur frühen Förderung liefert.
Sprachförderung
Unsere Spielgruppen bieten gezielte Sprachförderung im Spielgruppenalltag an.
Zweierteams unterstützen die Kleinkinder spielerisch bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer Sprache, was sich auch für den Start in den Kindergarten positiv auswirkt. Diese Sprachfördersequenzen werden in den Ablauf des Spielgruppenalltags integriert. Teilweise finden diese im Kreis statt, teilweise wird es mit einzelnen Kindern im Spiel durchgeführt. Daneben bleibt das Angebot zum freien Spiel im Zentrum der Aufgabe der Spielgruppe bestehen, ergänzt durch ein freiwilliges Angebot zum Werken oder Basteln.
Die Spielgruppen Kuckuck werden von einer ausgebildeten Leiterin mit Zertifikat und einer Assistentin geführt. Durch die Zweierleitung verfügen die Leiterinnen über mehr Zeit für jedes einzelne Kind und die Zuwendung unterstützt die Eingewöhnung.
Bei Bedarf können sich die Spielgruppenleiterinnen mit der Schule Adliswil im Bereich Logopädie und Psychomothorik austauschen.
In unserem Sprachbildungskonzept finden Sie genauere Informationen, wie wir die Kinder im Spielgruppenalltag sprachlich begleiten.
65 Kurzfilme in 13 verschiedenen Sprachen über Lerngelegenheiten im Alltag finden Sie auf der Homepage www.kinder-4.ch