Über uns

Seit rund 40 Jahren ist die Spielgruppe Kuckuck im Sihlpark ein fester Bestandteil der Angebote für Kleinkinder und ihre Familien in Adliswil. Als Kinder- und Müttertreff im sogenannten «Pavillon» hatte sie lange Jahre Bestand. Im 2004 neu gebauten reformierten Kirchgemeindehaus und den darin zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten für die Spielgruppe besteht das Angebot weiterhin, welches durch die reformierte Kirche, die Stadt Adliswil und die Katholische Kirche unterstützt wird.

Die zunehmede Professionalisierung der Spielgruppenlandschaft, die höheren Anforderungen der Eltern an die Betreuungspersonen ihrer Kinder, sowie veränderte Voraussetzungen durch die Arbeitstätigkeit der Eltern und die Durchmischung aller Nationen, die sich in den Spielgruppenräumen treffen, haben zu einem schrittweisen Wandel geführt.

Wir freuen uns, dass mit der Gründung des «Vereins Spielgruppen und Frühförderung Adliswil» der nächste Schritt zur Etablierung der Spielgruppen als Bestandteil der Kinderangebote im Bereich Frühförderung in Adliswil getan wurde.

Die Spielgruppen Kuckuck bieten 72 Kindern in 6 Gruppen die Möglichkeit, sich jeweils zwei Mal wöchentlich während einigen Stunden zu treffen und erste soziale Kontakte zu knüpfen. Natürlich steht, wie es die Bezeichnung schon sagt, das Spiel im Vordergrund. Daneben erfüllt allerdings das Leiterinnen-Team im Alltag mit viel pädagogischem Wissen und Herzblut eine wichtige Integrationsaufgabe. Kinder aus über 10 Nationen begegnen sich hier und erleben ausserhalb des Elternhauses Spiele, Basteln, Singen und diverse Rituale. Auch den Eltern wird von den Leiterinnen ein Einblick in zukünftige Abläufe in Kindergarten und Schule geboten, sie stehen für Fragen und bei Unsicherheiten zur Verfügung.

Die Betreuung der Kinder durch ein Zweierteam und zusätzliche Ausbildungen der Leiterinnen haben dazu geführt, dass die Spielgruppe Kuckuck als «Spielgruppe mit früher Sprachbildung» bezeichnet werden darf. 2018 hat der Schweizerische Spielgruppenverband SSLV zudem die Spielgruppe Kuckuck mit ihrem Qualitätslabel ausgezeichnet. Adliswil verfügt damit über ein Frühförderangebot, dem ein entsprechendes Gütesiegel aufgesetzt wurde.